15. & 16. OKTOBER 2024 | STUTTGART

Source-to-Pay Conference

Ulrich Ludwigshausen

Vice President Purchasing

Ulrich Ludwigshausen, Vice President Purchasing beim internationalen Luftfahrtzulieferer Hydro Systems, verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Lieferkette, Einkauf, Arbeitstransfer, Beschaffung sowie Rohstoff- und Projektmanagement. In seiner aktuellen Position verantwortet der Wirtschaftsingenieur die internationale Beschaffung mit Fokus auf Operational Excellence sowie Lieferketten- und Risikomanagement. Zuvor war er knapp 8 Jahre als Global VP Supply Chain Oxygen & PSU Systems bei Rockwell Collins tätig, wo er ein weltweites Einkaufsvolumen von 150 Millionen US-Dollar mit Teams in 5 Ländern auf 3 Kontinenten managte. 

Onventis im Interview mit den Einkaufsexperten von Hydro Systems

Ulrich Ludwigshausen, Vice President Central Purchasing, und Eric Schülle, Operativer Einkäufer bei Hydro Systems, werden am 16. Oktober in den Wagenhallen Stuttgart darüber sprechen, wie der globale Einkauf des internationalen Luftfahrtzulieferers Hydro Systems erfolgreich entlang der Wertschöpfungskette digitalisiert wird. Im Interview geht es um die größten Herausforderungen im Einkaufsmanagement der Luftfahrtbranche, die Wertschöpfungskette für kundenspezifische Fertigungsprozesse sowie die Rolle von Innovationen und technologischen Entwicklungen im Einkauf. Außerdem gibt es einen Ausblick auf den Vortrag des Marktführers in den Bereichen Ground Support Equipment und Airframe & Engine Tooling.

Was sind die größten Herausforderungen im Einkaufsmanagement der Luftfahrtbranche, insbesondere im internationalen Kontext?

Ulrich Ludwigshausen: Eine der größten Herausforderungen im Einkaufsmanagement der Luftfahrtbranche, insbesondere im internationalen Kontext, ist der Aufbau und Ausbau von Lieferketten, die den steigenden globalen Bedarf bis auf Komponentenebene decken. Es geht darum, Lieferketten so zu gestalten, dass sie flexibel und widerstandsfähig genug sind, um den steigenden Anforderungen gerecht zu werden. Hinzu kommt die Sicherstellung der weltweiten Versorgung, die oft durch internationale Handelsbeschränkungen und politische Unsicherheiten erschwert wird. Diese Faktoren können zu erheblichen Verzögerungen oder gar Ausfällen in der Lieferkette führen. Ein weiteres zentrales Ziel ist die Verbesserung der Liefertermintreue (On-Time Delivery) und die Reduzierung von Lieferzeiten, um die Verfügbarkeit von Komponenten zu gewährleisten. Dies ist besonders kritisch mit Blick auf unsere Branche, in der Ausfallzeiten von Maschinen oder Flugzeugen hohe Kosten verursachen können. Darüber hinaus ist auch das Ressourcenmanagement, insbesondere im Hinblick auf qualifizierte Mitarbeiter, eine große Herausforderung. Die Verfügbarkeit von ausreichend qualifizierten und gut ausgebildeten Fachkräften ist von zentraler Bedeutung, um die anspruchsvollen Anforderungen im Lieferketten- und Einkaufsmanagement erfolgreich zu meistern.

Angesichts komplexer globaler Wertschöpfungsketten: Wie stellt HYDRO Systems sicher, dass der Einkauf maßgeschneiderte Fertigungsprozesse effizient unterstützt?
Eric Schülle: Um sicherzustellen, dass der Einkauf maßgeschneiderte Fertigungsprozesse effizient unterstützt, spielt eine sorgfältige Vorbereitung und Bereitstellung der notwendigen Bauunterlagen eine entscheidende Rolle. Dieser Industrialisierungsprozess gewährleistet, dass alle relevanten Informationen frühzeitig verfügbar sind, um eine reibungslose Produktion zu ermöglichen. Ein wesentlicher Aspekt dabei ist die klare und präzise Übertragung der Kundenanforderungen an die Lieferanten, also der sogenannte “Customer Requirements Flow Down”. Hierdurch stellen wir sicher, dass die Anforderungen unserer Kunden konsequent entlang der gesamten Wertschöpfungskette umgesetzt werden. Darüber hinaus arbeiten unsere Engineering-Teams eng mit den Lieferanten zusammen, um technische Unterstützung zu bieten und gemeinsam maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln. Dies trägt nicht nur zur Qualitätssicherung bei, sondern optimiert auch die Effizienz der Fertigungsprozesse. Ein globales Supplier Quality Management-Team ist ebenfalls involviert und konzentriert sich auf die kontinuierliche Weiterentwicklung und Unterstützung unserer Lieferanten. Sie überwachen die Leistung und fördern Verbesserungsinitiativen, um eine gleichbleibend hohe Qualität sicherzustellen. Mit Onventis nutzen wir eine zentrale Einkaufsplattform, die den gesamten Prozess bündelt und sowohl die Kommunikation als auch die Effizienz im internationalen Einkauf erheblich verbessert. Dadurch können wir alle Aktivitäten entlang der Lieferkette optimal koordinieren und steuern.

Welche Rolle spielen Innovationen und technologische Entwicklungen im Einkauf von HYDRO Systems?
Ulrich Ludwigshausen: Innovationen und technologische Entwicklungen spielen eine zentrale Rolle in unserem Einkauf, insbesondere wenn es um Effizienzsteigerungen und die Bewältigung des Fachkräftemangels geht. Durch den Einsatz von neuesten Technologien wie der Onventis Source-to-Pay Suite können viele Prozesse automatisiert werden, was die Einkäufer deutlich entlastet und ihnen ermöglicht, sich auf strategischere Aufgaben zu konzentrieren. Aktuelle Entwicklungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz bieten dabei zusätzliche Chancen, Routineaufgaben weiter zu optimieren. Wir planen, den gesamten Procure-to-Pay-Prozess, einschließlich des Invoicing, zu automatisieren. Dadurch werden manuelle Eingriffe minimiert, was nicht nur Zeit spart, sondern auch das Fehlerrisiko reduziert. Nicht zuletzt arbeiten wir kontinuierlich an der Einführung weiterer Onventis Module, die unseren Einkauf im Daily Business unterstützen. Das umfasst unter anderem aktuell das Lieferantenmanagement und die Lieferantenqualifizierung, die es ermöglichen, eine noch engere Zusammenarbeit mit unseren Partnern zu etablieren und die Produktqualität sowie Zuverlässigkeit auf Lieferantenseite zu optimieren.

Was erwartet die Gäste bei Ihrem Vortrag auf der Onventis Source-to-Pay Conference 2024?
Ulrich Ludwigshausen: Einen Einblick in den globalen Einkauf im Luftfahrtbereich eines führenden MRO-Anbieters. Wir zeigen eine erfolgreiche Digitalisierung der Wertschöpfungskette für kundenspezifische Fertigungsprozesse unter Nutzung der Onventis Suite. Dabei zeigen wir, welchen Mehrwert Onventis für die Wertschöpfung von kundenspezifischen Prozessen leistet.

Eric Schülle

Operativer Einkäufer

Eric Schülle ist seit 2022 als Operativer Einkäufer beim internationalen Luftfahrtzulieferer Hydro Systems tätig. Hier verantwortet er die Digitalisierung der Wertschöpfungskette für kundenspezifische Fertigungsprozesse. Seinen Bachelor in Logistik-, Material- und Beschaffungsketten-Management absolvierte er an der Hochschule Offenburg. Parallel zum Studium arbeitete er im Einkauf bei Streit Service & Solution, einem mittelständischen Traditionsunternehmen für individuelle Bürolösungen. Darüber hinaus sammelte er Einkaufserfahrungen bei American Axle & Manufacturing, einem weltweit führenden Tier-1-Zulieferer der Automobil- und Mobilitätsbranche.

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