15. & 16. OKTOBER 2024 | STUTTGART
Source-to-Pay Conference
3 Fragen an Daniela Lurz
Daniela Lurz wird auf der Xchange 2022 am 5. Oktober darüber sprechen, wie der Einkauf durch gezielte Maßnahmen nachhaltiger wird.
Vorab unterhalten wir uns im Interview mit ihr darüber, welche Rolle Nachhaltigkeit im Einkauf spielen wird, Tipps zur Umsetzung von Nachhaltigkeitszielen und was Sie in ihrem Vortrag auf der Xchange erwartet.
Frau Lurz, welche Rolle wird Ihrer Meinung nach Nachhaltigkeit zukünftig im Einkauf spielen?
Im Einkauf entscheiden wir über einen Großteil der Ausgaben des Unternehmens. Gemeinsam mit Fachabteilungen definieren wir Anforderungen, die sich von Kundenwunsch und dessen Ziele und Visionen ableiten und daran orientieren. Der Gesetzgeber flankiert die nachhaltige Ausrichtung durch weitere Schwerpunkte. Beispielsweise wird das Lieferkettengesetz den Nachhaltigskeitsfokus im Einkauf verstärken. Menschenrechte, Umwelt und Klima wird mehr in den Mittelpunkt rücken.
Welche Tipps haben Sie für Einkaufsabteilungen, die gerade erst damit beginnen, Nachhaltigkeitsziele umzusetzen?
Wenn die Ziele bereits konkreter sind, dann sollten Sie zuerst mit ihren Lieferanten in den Dialog treten. Wo finden Sie schon Aktivitäten in der Lieferkette, die auf ihre Ziele einzahlen? Was sind Branchenstandards, die Sie bei Lieferanten nutzen können? Starten Sie bei der Schnittmenge, dann haben Sie einen guten Startpunkt und können die ersten Erfolge zügig vorweisen.
Worauf dürfen sich die Gäste bei Ihrem Vortrag „Für eine nachhaltigere Zukunft: Der Einkauf bei Hochland“ auf der Xchange 2022 freuen?
Es erwarten Sie Einblicke aus einer nachhaltigen Einkaufsabteilung mit konkreten Umsetzungslösungen aus der gelebten Praxis – der Einkauf als Gamechanger.
Daniela Lurz
Bereichsleitung Einkauf
Daniela Lurz verantwortet als Einkaufleitung die Beschaffungsaktivitäten der Hochland Deutschland GmbH. Nach dem Studium zum Diplom Wirtschaftsingenieur (FH) im Studiengang Agrarmarketing & Agrarmanagement an der Fachhochschule Weihenstephan begann der Einstieg im Einkauf bei Danone GmbH und schließlich der Wechsel in die Hochland SE. Seit 2011 verantwortet sie die Einkaufstätigkeiten der Hochland Deutschland GmbH. Ihr vielfältiges Aufgabenspektrum umfasst u.a. Lebensmittelrohwaren, Verpackungen, Fremdprodukten, Investitionsgüter, Bauleistungen, Dienstleistungen und indirekten Materialien. Darüber hinaus sieht sie den Einkauf als Gamechanger in Nachhaltigkeitsaktivitäten und treibt dieses Ziel aktiv voran.