15. & 16. OKTOBER 2024 | STUTTGART
Source-to-Pay Conference
3 Fragen an Birgit Szielasko und Sarah Schmeh
Birgit Szielasko und Sarah Schmeh werden am 26. Oktober auf unserer Xchange 2023 über die Transformation individueller Einkaufsprozesse in Pharmaunternehmen sprechen. Vorab verraten sie uns im Interview, welche Herausforderungen Einkaufsteams der Pharmaindustrie gegenüberstehen. Außerdem teilen sie Tipps für einen erfolgreichen Wechsel von On-Premise in die Cloud für Einkaufsorganisationen und geben einen kleinen Ausblick auf ihren Vortrag im Oktober.
Worin sehen Sie aktuell die größten Herausforderungen für Einkaufsteams in der Pharmaindustrie?
Birgit Szielasko: Aktuell sind das fünf Themenblöcke, die den Einkauf in der Pharmaindustrie bewegen: das Management von Versorgungsrisiken und die gleichzeitige Erhöhung der Resilienz, die Frage, wie wir mehr Nachhaltigkeit in die Lieferkette bringen, das proaktive Qualitätsmanagement von und mit Lieferanten, die Sicherstellung der Compliance angesichts wachsender regulatorischer Anforderungen und zuletzt die Gewinnung und Entwicklung von Fachpersonal für den Einkauf.
Welche Tipps haben Sie für Einkaufsabteilungen, die von On-Premise in die Cloud wechseln?
Birgit Szielasko: Erstens sollten Einkaufsteams frühzeitig ihre IT ins Projekt holen. Nur so können die Abhängigkeiten bei der Cloudanbindung wie Security oder Schnittstellen ganzheitlich erfasst werden. Werden Sie auch unbedingt fachübergreifend aktiv und bringen Sie alle beschaffenden Fachbereiche an einen Tisch. So ermitteln Sie die alltäglichen Arbeitsprozesse, um daraus die notwendigen Standardprozesse abzuleiten. Berücksichtigt werden müssen auch Eigenentwicklungen, die möglicherweise so in der Cloud nicht funktionieren, da bspw. keine Antworten über die Schnittstelle gesendet werden können. Aufbauend auf den inhouse herausgearbeiteten Business-Cases geht es im nächsten Schritt darum, die richtigen Anbieter zu identifizieren. Laden Sie diese ebenfalls zu Workshops ein, um so die Abdeckungsquote für Ihre Anforderungen zu ermitteln und den besten Partner zu finden. Damit gewinnen Sie auch Klarheit darüber, was zukünftig in der Zusammenarbeit erwartet werden kann. Vertrauen Sie nicht auf Werbeslogans à la „Erfolgreich einführen in nur 2 Tagen“. Das ist in einem regulierten Umfeld wie der Pharmaindustrie schlichtweg nicht umsetzbar.
Worauf dürfen sich die Gäste bei Ihrem Vortrag „Individuelle Einkaufsprozesse im Pharmaunternehmen für den indirekten Spend wirkungsvoll transformieren“ auf der Xchange 2023 freuen?
Sarah Schmeh: Wir freuen uns im Doppel ganz praxisnahe, ehrliche Einblicke in unsere Arbeit im Einkauf geben zu dürfen. Einkäufern wollen wir zeigen, wie teilweise sehr individuelle Prozessanforderungen zeit-, kosteneffizient und nachhaltig mit einer Cloud-Lösung abgebildet werden.
Als Teamleiterin Einkauf für den Bereich Prozesse & Systeme verantwortet Birgit Szielasko seit 2022 die abteilungsübergreifende Implementierung von Onventis unter dem Namen „Vbuy“ bei der Vetter Pharma-Fertigung GmbH & Co.KG. Sie ist seit über 20 Jahren Teil des Unternehmens. Nach ihrer Ausbildung zur Groß-& Außenhandelskauffrau bei der Thyssen Schulte GmbH & Co. KG startete sie als Einkäuferin bei Vetter Pharma. Es folgten diverse Stationen und berufliche Meilensteine im Einkauf: So war Birgit Szielasko unter anderem als Key-Userin für die SAP-Implementierung zuständig und übernahm ab 2009 die Teamleitungsfunktion im Einkauf für diverse Bereiche (Standardartikel, Disposition, zuletzt Prozesse/ Systeme).
Als Teamleiterin Einkauf bei der Vetter Pharma-Fertigung GmbH & Co. KG verantwortet Sarah Schmeh die strategische und operative Beschaffung von Dienstleistungen, sowie die Optimierung der zugehörigen Einkaufsprozesse. Sie ist seit rund 4 Jahren Teil des Unternehmens. Zuvor war sie als kaufmännische Leitung bei der A&R Textilproduktion GmbH tätig. Ihr Master- und Bacherlorstudium absolvierte die Ökonomin an der Zeppelin Universität Friedrichshafen jeweils mit Bestnoten.