Über Onventis

Onventis ist seit 2000 ein Cloud-Pionier für die digitale Transformation von Einkaufs- und Finanzprozessen. Die Cloud Software Onventis Buyer ist ein All-in-One-Beschaffungssystem, das Unternehmen bei allen Beschaffungsvorgängen unterstützt, um Kontrolle über die Finanzlage, Prozesseffizienz und Kosteneinsparungen unter Einhaltung von Unternehmensrichtlinien und Gesetzen zu erzielen. Onventis Buyer optimiert und automatisiert alle Prozesse von der Beschaffungsquelle bis zur Bezahlung, einschließlich der Zusammenarbeit mit Lieferanten im Netzwerk. Das Onventis Netzwerk verbindet Geschäftsprozesse von Einkäufern und Lieferanten – einfach und sicher. Weltweit wickeln über 1.000 Unternehmen mit ca. 800.000 Anwendern im Onventis-Netzwerk ein jährliches Beschaffungsvolumen von über 15 Milliarden Euro mit 280.000 Lieferanten ab.

Über Onventis

Onventis ist seit 2000 ein Cloud-Pionier für die digitale Transformation von Einkaufs- und Finanzprozessen. Die Cloud Software Onventis Buyer ist ein All-in-One-Beschaffungssystem, das Unternehmen bei allen Beschaffungsvorgängen unterstützt, um Kontrolle über die Finanzlage, Prozesseffizienz und Kosteneinsparungen unter Einhaltung von Unternehmensrichtlinien und Gesetzen zu erzielen. Onventis Buyer optimiert und automatisiert alle Prozesse von der Beschaffungsquelle bis zur Bezahlung, einschließlich der Zusammenarbeit mit Lieferanten im Netzwerk. Das Onventis Netzwerk verbindet Geschäftsprozesse von Einkäufern und Lieferanten – einfach und sicher. Weltweit wickeln über 1.000 Unternehmen mit ca. 800.000 Anwendern im Onventis-Netzwerk ein jährliches Beschaffungsvolumen von über 15 Milliarden Euro mit 280.000 Lieferanten ab.

Onventis is the leading1 , all-in-one procurement2 platform for midsize enterprises3 , connecting buyers & suppliers4 worldwide.5

  1. 1. Onventis strives for market leadership in its relevant market (spend management, midsize enterprises, Europe).
  2. 2. All-in-one procurement: one suite for procure-to-pay, source-to-contract, supplier management and network collaboration.
  3. 3. Onventis offers not only a spend management suite, but also a platform for collaboration between business partners.
  4. 4. Onventis focuses on midsize enterprises (T/O of EUR 50 million to EUR 1 billion).
  5. 5. The Onventis network connects buyers and suppliers worldwide.

Onventis is the leading1 , all-in-one procurement2 platform for midsize enterprises3 , connecting buyers & suppliers4 worldwide.5

  1. 1. Onventis strives for market leadership in its relevant market (spend management, midsize enterprises, Europe).
  2. 2. All-in-one procurement: one suite for procure-to-pay, source-to-contract, supplier management and network collaboration.
  3. 3. Onventis offers not only a spend management suite, but also a platform for collaboration between business partners.
  4. 4. Onventis focuses on midsize enterprises (T/O of EUR 50 million to EUR 1 billion).
  5. 5. The Onventis network connects buyers and suppliers worldwide.

Digital transformation of purchasing and finance departments

Our mission is to help midsize enterprises in successfully realizing the digital transformation of all purchasing and subsequent finance processes.
The Onventis all-in-one procurement suite supports companies to manage their business spend in order to achieve financial control, efficiency, compliance and cost savings.
With the Onventis network, we maximize our customers‘ competitiveness and strengthen collaboration between buyers and suppliers through a globally connected platform.
We support purchasing managers and CPOs to add substantial value to overall business success. They use our cloud-based applications to automate strategic, tactical and operational procurement tasks.
In F&A, we support accounts payable managers and CFOs to increase the ROI of spend by automating invoice processes with robotic accounting and OCR-as-Service.
And last but not least: We enable suppliers to strengthen their business relationships with B2B customers.

Digital transformation of purchasing and finance departments

Our mission is to help midsize enterprises in successfully realizing the digital transformation of all purchasing and subsequent finance processes.
The Onventis all-in-one procurement suite supports companies to manage their business spend in order to achieve financial control, efficiency, compliance and cost savings.
With the Onventis network, we maximize our customers‘ competitiveness and strengthen collaboration between buyers and suppliers through a globally connected platform.
We support purchasing managers and CPOs to add substantial value to overall business success. They use our cloud-based applications to automate strategic, tactical and operational procurement tasks.
In F&A, we support accounts payable managers and CFOs to increase the ROI of spend by automating invoice processes with robotic accounting and OCR-as-Service.
And last but not least: We enable suppliers to strengthen their business relationships with B2B customers.

Our Onventis Culture

customeroriented
open minded
responsible
excellent

Onventis History

Vom Cloud-Pionier zum Source-to-Pay Champion für den globalen Mittelstand 

2000
2001
2002
2003
2005
2012
2013
2013
2013
2013
2013
2016
2018
2018
2019
2020
2020
2020
2021
2021
2022
2022
2022
2023
2023
2023
2024
2025
Die Anfänge
Onventis wird 2000 in Stuttgart gegründet. Als Cloud-Pionier starten wir im Bereich E-Procurement mit Application Service Providing (ASP), einem Geschäftsmodell, bei dem Software-Lösungen im eigenen Rechenzentrum auf eigenen Servern betrieben werden und auf Lizenzbasis online bereitgestellt werden.
Launch der Marke Tradecore
Die erste Version unserer E-Procurement-Software unter dem Namen TradeCore wird gelauncht. Die E-Procurement-Software TradeCore bietet Möglichkeiten zur Digitalisierung des operativen und strategischen Einkaufs.
1. Onventis Kunde im Bereich Industrie
Mit der Schott AG, dem international führender Technologiekonzern auf den Gebieten Spezialglas und Glaskeramik, gewinnt Onventis den ersten Industriekunden. Mit Onventis als E-Procurement Plattform startet Schott die Digitalisierung im Global Sourcing. Heute ist Onventis an 26 Schott-Standorten in 13 Ländern im Einsatz.
1. Onventis Kunde im Bereich Handel
Der Einkaufs- und Marketingverbund Deutscher Eisenhändler GmbH (E/D/E) stellt seinen Mitgliedern die Onventis E-Procurement-Lösung 'Trade Core Shop & Procure' zur Verfügung. Der E/D/E ist Europas größter Einkaufs- und Marketingverbund im Produktionsverbindungshandel für rund 1.200 mittelständische Handelsunternehmen.
1. Onventis Kunde im Bereich Services
Mit der DEKRA SE gewinnt Onventis eine der weltweit führenden Expertenorganisationen als ersten Servicekunden. Die smarten Lösungen von Onventis wurden von DEKRA anfangs für digitale Bestellungen genutzt und sind heute eine global integrierte Purchase-to-Pay-Lösung.
1. Onventis Branchenlösung
Bei der Steigenberger Hotel Group (später Deutsche Hospitality und heute H World International), eine der führenden Hotelgesellschaften in Europa, als Kunden für dein Einsatz als Branchenlösung. Die Steigenberger Hotel Group bündelt damit die Beschaffungsaktivitäten der Hotelgruppe auf einer Plattform von der Ausschreibung bis zur Rechnungsprüfung.
Frank Schmidt wird geschäftsführender Gesellschafter
Zum 1. Februar 2013 wird Frank Schmidt geschäftsführender Gesellschafter bei Onventis. Zuvor war er als Vorstand bei der Heiler Software AG in Stuttgart für Vertrieb und Marketing sowie Strategische Allianzen verantwortlich und von 1997 bis 2006 Managing Director beim internationalen IT-Dienstleister Atos.
Launch der Onventis Mobile App
Onventis mit neuem Markenclaim
Der Onventis Markenclaim wird geändert. Ab sofort heißt es: „Experts in Cloud Procurement“. Das Produktportfolio beinhaltet Lösungen im Bereich Supplier Management, eSourcing, Spend Analysis und eOrdering.
1. Onventis Xchange Konferenz
In 2013 feiert die 1. Ausgabe der Onventis Xchange Conference Premiere in der Heimspielstätte des VfB (heute MHP Arena)
Neues Geschäftsmodell: Sell-Side Procurement
Mit Sell-Side Procurement führt Onventis ein innovatives Vertriebsinstrument für Lieferanten ein. Die Supplier Module bieten gezielte Verkaufslösungen für Lieferanten. Mit Conrad Electronic, einem der weltweit größten Player im Versand- und Einzelhandel für Elektronik, gewinnt Onventis den 1. Kunden für das neue Geschäftsmodell.
Onventis wird Launch-Partner von Amazon Business in Europa
Onventis integriert als einer der ersten europäischen E-Procurement-Anbieter Amazon Business in strukturierte Einkaufsprozesse. Heute bietet Onventis als Full-Service-Partner für Amazon Business in Europa für jede Bedarfsseite eine passende End-to-End-Integration für Einkaufsprozesse in Amazon Business.
Rebranding der Produktmarke TradeCore zu Onventis Buyer
Launch des Onventis Networks und Supplier Portals
Konsolidierung der Gesellschaftsstruktur
Main Capital Partners erwirbt die Mehrheitsbeteiligung an Onventis und ermöglicht es uns, weiter zu wachsen und mit der steigenden Nachfrage Schritt zu halten.
Onventis erhält ISO/IEC 27001 Zertifizierung
Onventis übernimmt den E-Invoicing Spezialisten WorkFlowWise
Onventis übernimmt mit dem Mehrheitsgesellschafter Main Capital den holländischen Spezialisten für Workflow-Automatisierung und Rechnungs- sowie Expensemanagement. WorkFlowWise ist eine der führenden Low-Code-Plattformen für die Workflow-Automatisierung von Procure-to-Pay-Prozessen. Die Kombination beider Produktportfolios erweitert das E-Procurement-Angebot, insbesondere auf dem schnell wachsenden Markt für vollautomatisierte Invoicing-Lösungen.
Onventis als klimaneutrales Unternehmen zertifiziert
Wir haben 2018 das Thema Klimaschutz in unseren Unternehmenszielen verankert und sind seit dem 1. Januar 2020 als klimaneutrales Unternehmen zertifiziert.
Onventis übernimmt den Spend-Analytics-Spezialisten Spendency
Der schwedische Spezialist für Spend Analytics Spendency wird vollwertiger Teil der Onventis Unternehmensgruppe. Mit der  Übernahme erweitern wir unser Source-to-Pay-Portfolio um erstklassige und marktführende Spend Analytics Funktionalitäten.
Onventis schafft es unter die „50 Providers to Watch“
Spend Matters würdigt Onventis im “50 Providers to Watch” Listing. In der Ausgabe 2021 ist Onventis erstmals als einer der drei Source-to-Pay-Anbieter weltweit in der Kategorie Source-to-Pay gelistet. Zu den Auswahlfaktoren gehören Aspekte wie Wachstum, Innovation, technische Fähigkeiten und angebotene Lösungen.
EcoVadis wird Lösungspartner im Bereich Sustainable Procurement
Onventis unterstützt das Nachhaltigkeitsmonitoring durch die direkte Anbindung an die EcoVadis Plattform. Durch integrierte Nachhaltigkeits-Scorecards erhalten die Beschaffungsteams detaillierte Einblicke in potenzielle ökologische, soziale und ethische Risiken innerhalb der Lieferkette.
Servus, Wien! Onventis gründet neue Ländergesellschaft in Österreich
Die Onventis Gruppe eröffnet den österreichischen Standort. Die inzwischen 8. Onventis Niederlassung befindet sich im The Icon Vienna beim Areal des Wiener Hauptbahnhofs. Die neue Ländergesellschaft stellt eine wichtige Weichenstellung beim Ausbau der Kundenbasis für Source-to-Pay-Lösungen im DACH-Markt dar.
Onventis unter deutschlands Top 5 Softwareunternehmen
Im Main Software 50 Ranking, das Unternehmen auszeichnet, die einen Beitrag zur Digitalisierung der deutschen Wirtschaft leisten, ist Onventis erstmals unter den Top 5 der Softwareunternehmen in Deutschland gelistet.
Keensight Capital
Onventis startet mit neuem Investor in die nächste Wachstumsphase
Keensight Capital, eine der führenden Private-Equity-Gesellschaften für paneuropäische Growth-Buyout-Investitionen, übernimmt Onventis nach einem erfolgreichen Exit von Main Capital Partners. Keensight hat Onventis schon früh aufgrund des starken Produktangebots, einer klaren strategischen Vision und einer nahtlose Umsetzung als Marktführer identifiziert.
Spend Matters nimmt Onventis in die Liste der “50 Providers to Know” auf
Onventis wurde in diesem Jahr zu einem der 50 „Provider to Know“ im Beschaffungs- und Lieferkettenmarkt ernannt, nachdem wir zuvor bereits zwei Jahre lang als „Provider to Watch“ ausgezeichnet wurden. Diese Anerkennung unterstreicht unser unermüdliches Engagement bei der Revolutionierung von Einkaufs- und Finanzprozessen.
Onventis und IntegrityNext werden Lösungspartner
Onventis unterstützt die Überwachung der Lieferkette, indem das Einkaufssystem direkt mit der IntegrityNext-Plattform verbunden wird. Einkaufsteams erhalten über die Schnittstelle Zugriff auf ESG-Daten von Zulieferern, führen Nachhaltigkeitsanalysen auf Basis dieser Daten durch und überwachen ihre Lieferkette in Echtzeit.
Onventis gründet Landesgesellschaft in Frankreich
Die Onventis Gruppe setzt ihren Expansionskurs in Europa fort und ist ab sofort mit einer französischen Landesgesellschaft in Paris vertreten. Die inzwischen 10. Onventis Niederlassung befindet sich im Quartier de Bonne-Nouvelle und somit im Herzen von Paris.
Keensight Capital
25 Jahre Onventis

Engagement für den Klimaschutz

Als Source-to-Pay Anbieter treiben wir mit digitalen Lösungen nicht nur die Zukunftsthemen unserer Kunden voran, sondern nehmen mit unseren wirtschaftlichen Aktivitäten nachhaltig Einfluss auf den Planeten. Neben innovativen Produkten sehen wir den größten Hebel für positive Veränderung in den eigenen Maßnahmen zur Verbesserung von Umweltbedingungen. Aus diesem Grund haben wir das Thema Klimaschutz bereits vor zwei Jahren in unseren Unternehmenszielen verankert und sind seit dem 1. Januar 2020 als klimaneutrales Unternehmen zertifiziert.

Management

Frank Schmidt
CEO

Frank Schmidt ist seit dem 01.02.2013 Geschäftsführer der Onventis GmbH. Der Diplom-Betriebswirt absolvierte nach seiner Ausbildung zum Außenhandelskaufmann ein Studium der Betriebswirtschaftslehre (Außenwirtschaft mit Schwerpunkt Internationales Management) an der FH Reutlingen. Vor seiner Tätigkeit bei der Onventis GmbH war Frank Schmidt von 1997 bis 2006 Managing Director beim internationalen IT-Dienstleister Atos.

Als Mitglied der Geschäftsleitung von Atos Zentraleuropa verantwortete er das Lösungsgeschäft und war während seiner 10-jährigen Laufbahn in leitenden Management- und Vertriebsfunktionen im In- und Ausland tätig. Zuletzt war er als Vorstand bei der Heiler Software AG in Stuttgart für Vertrieb und Marketing sowie Strategische Allianzen verantwortlich.

Tilo Schmalz
CFO

Tilo Schmalz verantwortet als CFO die Finanzen der Onventis Gruppe.  Der Finanzexperte war zuletzt Group-CFO der PROCAD-Gruppe, einem B2B-Softwarehersteller für Plattform-Lösungen im Bereich Product-/ Document-Lifecycle Management und Configure, Price, Quote, wo er unter anderem mehrere Post-Merger-Integrationen verantwortete. Zuvor managte Tilo Schmalz bis 2021 bei der Beteiligungs- und Risikokapitalfirma LEA Partners ein breites Portfolio an Investments vom Start-up bis zum Buy-Out in dreistelliger Millionen Euro Umsatzhöhe. Im Rahmen der nächsten Wachstumsphase liegt der Fokus auf der Internationalisierung der Finanzprozesse und -systeme sowie der weiteren Ausgestaltung einer finanzwirtschaftlichen Gesamtstrategie und -ausrichtung der Gruppe.

Zoran Steko
COO

Zoran Steko ist Chief Operating Officer bei Onventis. Zuvor verantwortete er den Bereich Marketing und Strategische Allianzen. Er bringt über 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Entwicklung, Vermarktung und Vertrieb von Standardsoftware mit. Der Dipl.-Volkswirt arbeitete nach seinem Studium an der Goethe Universität in Frankfurt am Main zunächst einige Jahre im Konzernstab Geschäftsentwicklung der Dresdner Bank AG, bevor er in die IT einstieg und unter anderem als Geschäftsleitungsmitglied bei der Heiler Software AG sowie als Vorstand bei der OKS Software AG tätig war.

Heiko Rumpl
CPO

Heiko Rumpl ist als Chief Product Officer bei Onventis verantwortlich für den Bereich Produkte.  Nach seinem Studium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing, Finanzierung & Logistik war der eBusiness Experte seit 1997 insgesamt 15 Jahre bei dem europäischen MRO Vertriebsunternehmen Brammer tätig.
Hier bekleidete er verschiedene Führungspositionen in denen er die eBusiness Fähigkeiten der Unternehmensgruppe von Anfang an konzipierte und implementierte und hierbei auch ein gruppenweites Master Data Management System einführte sowie zuletzt das eCommerce Portfolio neu definierte. Dazwischen war er ebenfalls 3 Jahre als Mitglied der Geschäftsleitung der Heiler Software AG in Stuttgart für das Produktmanagement der Heiler Standardsoftwareprodukte verantwortlich.
Benjamin Fritz
CSO

Benjamin Fritz ist als Chief Sales Officer und Mitglied der Geschäftsleitung verantwortlich für den Onventis Vertrieb sowie den Ausbau des indirekten Vertriebskanals über Partner. Zuvor studierte er an der Dualen Hochschule Ba.-Wü. Betriebswirtschaftslehre im Fachbereich Handel. Den praktischen Teil seines dualen Studiums absolvierte er bei der Brammer Groupe (heute RUBIX), damals einer der führenden europäischen MRO-Händler. Bei Brammer war er anschließend für mehrere Jahre tätig, zuletzt als Head of IoT Development. In dieser Funktion war er für die Konzeption und Entwicklung zukunftsorientierter Schritte und Maßnahmen als Reaktion auf die Entwicklungen im IoT verantwortlich.

Jerker Vulperhorst
Managing Director Benelux & Nordics

Jerker Vulperhorst ist als Managing Director Benelux & Nordics für den niederländischen und nordischen Standort von Onventis verantwortlich. Vor der Übernahme von WorkFlowWise durch Onventis arbeitete er 12 Jahre lang im kaufmännischen Bereich des Invoice-Processing Spezialisten und begleitete Kunden bei der Einführung der Invoice- und Expense Management Lösungen. Zuvor absolvierte er sein Masterstudium in Business Administration an der Universität Amsterdam. Einen Teil seines Studiums verbrachte er zudem in den USA.

Datenschutz
Wenn Sie unsere Website besuchen, werden möglicherweise Informationen von bestimmten Diensten über Ihren Browser gespeichert, normalerweise in Form von Cookies. Hier können Sie Ihre Datenschutzeinstellungen ändern. Bitte beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Ihre Erfahrung auf unserer Website und den von uns angebotenen Diensten beeinträchtigen kann.
✖
*
*

Onventis Infos