15. & 16. OKTOBER 2024 | STUTTGART
Source-to-Pay Conference
Onventis im Interview mit Frank Asmus, Regisseur, No.1 Keynote Speaker Coach & Bestseller-Autor
Der Regisseur, No.1 Keynote Speaker Coach und Bestseller-Autor Frank Asmus wird am 15. Oktober auf der 11. Xchange Conference zeigen, wie Einkäufer sich und andere überzeugen. Im Interview geht es um die Bedeutung von Kommunikation, persönliche Berührungspunkte zum Einkauf und die Rolle von Führungskräften bei der Einführung neuer Automatisierungswerkzeuge. Außerdem gibt er einen kurzen Ausblick auf seinen Vortrag „The Power of Influence“.
Warum ist es jobübergreifend so wichtig, sich und andere zu überzeugen?
Kommunikation berührt alles im Leben. Im beruflichen Alltag sowieso: Einkäufer wissen wie wichtig die strategische Kommunikation ist. Aber auch privat versuchen wir andere für unsere Ideen zu gewinnen. Und letztendlich sprechen wir ja den ganzen Tag mit uns selbst. Das heißt, auch wir kommunizieren mit uns selbst.
Inwieweit hast du als Speaker Berührungspunkte zum Einkauf?
Neben meiner Tätigkeit als Keynote und Top Management Speaker arbeite ich gerne im Maschinenraum der Unternehmen. Besonders gerne mache ich Workshops mit Teams. Das kann zu Führung, Pitches oder strategischer Kommunikation sein. Zum Einkauf hatte ich in den letzten 20 Jahren immer wieder Berührung. Einkäufer sind in meinen Workshops meist ein Teil von gemischten Teams und haben manche Prinzipien ziemlich gut drauf.
Wie können Führungskräfte die Einführung neuer Automatisierungswerkzeuge effektiv vorantreiben und die Zustimmung der Mitarbeiter verbessern?
Grundsätzlich ist der größte Hinderungsgrund etwas zu tun, die Angst – wie die vor der Bewältigung des Projekts. Das hat mit den vielen und auch existenziellen Krisen zu tun. Im Coaching sagen wir: Understand and appreciate their world. Versuche die Menschen in ihren Bedürfnissen und Glaubenssätzen zu verstehen. Versuche aber nicht zu urteilen. Die Menschen spüren, wenn du urteilst. Wenn man das weiß, kann man Menschen viel besser erreichen. In Handlung kommen wir Menschen nur über Emotionen. Emotionen sind die Tragfläche des Tuns. Der Aspekt nach dem Verständnis ist: Find leverage. Finde den Hebel, warum Menschen der Einführung einer Software zustimmen. Dafür ist es hilfreich, die Glaubenssätze, die die Menschen überzeugen, zu kennen, weil man letztendlich neue Glaubenssätze initiiert. Das Dritte ist der Plan: In welche Richtung geht es? Was sind die Schritte? Außerdem wichtig: Erste kleine Erfolge zu kommunizieren. Denn nichts motiviert so sehr wie der Erfolg.
Wie können Einkaufsleiter die Implementierung von Software im Unternehmen so reibungslos wie möglich gestalten?
Das ist eine echte Organisationsentwicklung. An nur einem Punkt ansetzen reicht nicht. Dazu gehören Führungskräfte und Abteilungen und unterschiedliche Formate wie Workshops oder Keynotes. Besonders wichtig ist außerdem, dass die Führungspersonen zu einer Mannschaft werden und an einem Seil ziehen, um das möglich zu machen. Das Vorbild ist bei Einführungsprojekten, aber auch bei Visionen und Missionen allgemein, das entscheidende. Führungspersonen sind gefordert, Werte vorzuleben.
Was erwartet die Gäste bei deinem Vortrag auf der Xchange Conference 2024?
Ich werde auf drei Ebenen operieren. Die erste sind sehr hilfreiche Tools, die ich schon in meiner Zeit bei Apple kennengelernt habe. Die zweite sind die kognitionspsychologischen Prinzipien dahinter. Hat man diese verstanden, kann man die Tools individuell anwenden. Drittens arbeite ich an der Bewusstheit über Kommunikation.
Regisseur, No.1 Keynote Speaker Coach & Bestseller-Autor
Frank Asmus ist Regisseur und der führende „Keynote Speaker Coach“ für Konzernvorstände, Geschäftsführer, Unternehmer – aber auch Olympiasieger und bekannte Top Speaker. Als Experte für Strategische Kommunikation bezeichnete ihn Fokus als den „Meistermacher“. Frank Asmus arbeitet für weltweit führende Brands, zahlreiche DAX-Konzerne, viele Hidden Champions und erfolgreiche Startups. Er ist Top 100 Speaker, Bestseller-Autor und Gast-Dozent an der Technischen Universität Berlin. Als Coach von Vorständen und Unternehmerinnen, geht es ihm um kommunikations-psychologische Prinzipien, die für Unternehmen genauso wichtig sind, wie für unseren privaten Alltag. In seiner Keynote legt er offen, warum Emotionen mehr zählen als Fakten und weshalb Selbstreflexion wichtiger ist als Selbstdarstellung