15. & 16. OKTOBER 2024 | STUTTGART
Source-to-Pay Conference
3 Fragen an Maxim Przystaw, Principal | Operations, Roland Berger
Maxim Przystaw wird auf der Xchange 2023 am 26. Oktober darüber sprechen, welche Trends den Einkauf im nächsten Jahr prägen werden. In unserem Interview geht er auf die Tools und Instrumente ein, die bisher in der Vergangenheit den Einkauf entlasten haben und erzählt, wie sich Einkäufer auf die Veränderungen in der Beschaffungswelt vorbereiten können.
In deinen Beratungsprojekten beschäftigst du dich mit der permanenten Anpassung an veränderte Gegebenheiten in Beschaffungsorganisationen von der Einkaufstransformation, über die Digitalisierung bis hin zu Kostensenkungsprogrammen. Welche Praxis-Werkzeuge und Methoden haben sich aus deiner Sicht im Mittelstand am meisten bewährt?
Funktionsübergreifende Zusammenarbeit ist ein Mantra, das wir seit Jahren vor uns her schieben. In der Regel hat sich das auf die Zusammenarbeit zwischen Einkäufern und Technikern bezogen – heißt zwischen Beschaffung und Forschung & Entwicklung. Das ist nach wie vor richtig und wichtig. Aber gerade die Entwicklungen der letzten Jahre haben die Verzahnung mit dem Vertrieb in den Vordergrund gerückt. Prominent wurde es vor allem im Zuge der Inflation als es darum ging Preissteigerungen der Lieferanten an die Kunden weiterzugeben. Nach vorne gerichtet wird dies jedoch immer wichtiger. Der Vertrieb ist der derjenige, der bei Kunden Freiheitsgrade in den Spezifikationen erkämpfen kann. Diese helfen Beschaffung, Technik und Lieferanten gemeinsam an Kostensenkungspotentialen aus VA/VE zu arbeiten. Natürlich ist auch hier Transparenz ein entscheidender Enabler. Nur mit Kostentransparenz in Produktfamilien und Komponenten hinein, ist man in der Lage die Aktivitäten zu fokussieren.
Wie können sich Einkaufsprofis bestmöglich an Veränderungen anpassen?
Einkaufsprofis müssen die Veränderungen als Chance begreifen. Viel zu lange war der Einkauf die graue Maus im Unternehmen. Auch wenn ich mir keine der Krisen der letzten Jahre gewünscht habe, so haben sie doch dazu geführt, dass Bedeutung des Einkaufs zugenommen hat. Die Frage ist, wie reagieren Einkäufer darauf. Schieben sie die neuen Aufgaben (Stichwort Nachhaltigkeit, Resilienz, Innovation) von sich weg oder nehmen sie den Ball auf und werden zum Treiber dieser Themen? Meine Hoffnung ist, dass Einkäufer die Chance ergreifen, getreu dem Motto „Never waste a good crisis“.
Worauf dürfen sich die Gäste bei deinem Vortrag „Procurement Trends 2024“ auf der Xchange 2023 freuen?
Leidenschaft für alle Themen rund um die Beschaffung!
Maxim Przystaw
Principal | Operations
Maxim Przystaw seit 2019 Principal im Bereich Operations bei Roland Berger, einem international renommierten Strategieberatungsunternehmen. In seiner Funktion konzentriert sich Maxim auf Einkaufsprojekte aller Art – von Einkaufstransformationen, über Digitalisierungsprojekte bis hin zu Kostensenkungsprogrammen. Vor seiner Rolle als Principal bei Roland Berger sammelte Maxim umfangreiche Erfahrung in den Unternehmensberatungen BrainNet und KPMG, wo er als Senior Manager tätig war. Dort hat er sich ebenfalls im Einkaufsumfeld bewegt, unter anderem in der Neugestaltung von Beschaffungsprozessen, der Durchführung von Due-Diligence-Prüfungen und der Implementierung von Kostensenkungsprogrammen inkl. Vorbereitung und Durchführung von Verhandlungen, Ausschreibungen oder Auktionen. Seine methodischen Schwerpunkte liegen im Projektmanagement, in der Kostenreduktion sowohl in direkten als auch indirekten Warengruppen, im Make-or-Buy Prozess, in der Auslagerung von Beschaffungsprozessen, in der organisatorischen Transformation und in der Analyse von Spend-Daten.