3 Fragen an Frank Bloemberg
Rechnungsautomatisierung bei Pathé Theaters
Frank Bloemberg wird auf der Xchange 2021 am 7. Oktober über Best-Practices im Bereich Rechnungsautomatisierung beim Kinobetreiber Pathe sprechen.
Vorab unterhalten wir uns im Interview mit ihm über die digitale Transformation von Einkaufs- und Finanzprozessen, wie sich die Corona-Krise auf Pathe ausgewirkt hat und auf was Sie sich bei seinem Live-Vortrag auf der Konferenz für digitale Netzwerke im Einkauf freuen dürfen.
Welche Tipps würden Sie CPOs oder CFOs geben, die derzeit an der digitalen Transformation von Einkaufs- und Finanzprozessen arbeiten?
Im Finanzbereich verwendet man den Ausdruck “beim ersten Mal richtig”, der auch für die digitale Transformation der relevanten Prozesse wichtig ist. Wenn die grundlegenden Informationen zu den Bestellungen korrekt sind, ist der automatisierte Abgleich von Rechnungen relativ einfach. Sie können Abgleichsprozesse und Workflows für diese Rechnungen einrichten, um sie schnell, effizient und digital zu bearbeiten.
Die Probleme bei der Rechnungsverarbeitung entstehen für die Finanzabteilung in den Fehlern beim Abgleich mit den Bestell- und Rechnungsdaten, die anschließend angepasst werden müssen. Diese Anpassungen nehmen Zeit in Anspruch und wirken sich auf den ganzheitlichen Procure-to-Pay-Prozess aus. Wenn aufgrund von Fehlern in der Verarbeitung von Invoices die Zahlungsfristen nicht eingehalten werden, führt dies zu Mahnungen. Die Bearbeitung von Mahnungen raubt der Buchhaltung wiederum Zeit, die sie eigentlich für andere Dinge verwenden sollte.
Frank Bloemberg
Senior Controller
Pathé Theaters B.V.
Frank Bloemberg verfügt über jahrelange Erfahrung in den Bereichen Transition Management und Finanzberatung und arbeitet seit über 8 Jahren als Senior Controller bei und mit Pathe. Pathe, Teil von Les Cinemas Pathe Gaumont mit über 125 Kinos in ganz Europa, nutzt Onventis seit mehreren Jahren im Bereich Rechnungsautomatisierung.
Mein Rat ist deshalb, die Bedeutung der Datenqualität für einen reibungslosen Zahlungslauf nicht zu unterschätzen. Ein Teil des Erfolges besteht auch darin, den anderen am Prozess beteiligten Abteilungen aufzuzeigen, welche Auswirkungen ihre Rolle und welche Folgen es hat, wenn die erforderlichen Informationen unvollständig oder falsch sind. Letztendlich profitieren alle Beteiligten von dem “beim ersten Mal richtig”-Prinzip.
Der Einkauf hat aufgrund von Corona turbulente Zeiten erlebt. Wie hat sich Ihre Beschaffung verändert und welche Rolle spielen dabei die digitalen Prozesse von Pathé?
Da die Pathé Kinos während der Corona-Pandemie vollständig schließen mussten, kamen die meisten unserer Abläufe zum Stillstand. Für uns als Kinokette war es wichtig, flexibel zu sein und Verträge und Dienstleistungen nach Möglichkeit an den Umfang der Aktivitäten im Kino anzupassen. Hier waren wir mit unseren digital aufgestellten Prozessen jederzeit handlungsfähig.
Was können die Besucher der Xchange 2021 von Ihrer Präsentation erwarten?
Ich hoffe, dass mein Best-Practice-Vortrag dazu anregt, über den Tellerrand zu hinauszuschauen, also die üblichen Prozesse und Arbeitsweisen zu hinterfragen. Durch die Kombination der Onventis Procurement Suite und der darin enthaltenen Rechnungsautomatisierung und dem Know-how von Pathé über den Filmverleihprozess haben wir Lösungen gefunden, die in der vorherigen Buchhaltungssoftware nicht abbildbar waren. Diese Erfahrungen möchte ich mit Ihnen teilen.
Herr Bloemberg, vielen Dank für das Gespräch!