Onventis Xchange 2021
Die Dialogplattform für digitalen
und nachhaltigen Wandel im Einkauf
06. + 07. Oktober 2021
Zeche Zollverein, Essen
Networking pur: E-Procurement Profis im realen Raum
Echte Menschen auf echter Bühne – Nach 728 Tagen und pandemiebedingter Pause fand die Onventis Dialogplattform „Xchange“ dieses Jahr in Essen statt. Auf der Fachkonferenz treffen jährlich im Oktober Business Innovatoren und Digital Leaders auf Einkaufs- und Finanzverantwortliche sowie weltbekannte Hersteller und Lieferanten. Im Fokus steht der digitale und nachhaltige Wandel in Einkaufs- und Finanzorganisationen sowie die neuesten Innovationen der All-in-One Procurement Suite. Die Kulisse für den 8. Aufschlag mit hochkarätigen Speakern wie Wirtschaftsphilosoph Anders Indset und Management Coach Nicole Brandes bildete dieses Mal das UNESCO-Welterbe Zeche Zollverein unter dem Motto „Alte Mauern, neues Denken“.
Lassen Sie sich von unserer „Best of“-Auswahl an Impressionen und Statements der Referenten inspirieren.
With the Onventis e-procurement solutions, we found an easy way to manage our suppliers centrally. In the network, we have a real-time view of data, histories and ratings. This minimizes risks and strengthens the business relationship on the buyside and sellside.
Durch die Partnerschaft mit SCALUE erweitern wir die Analytics-Funktionalitäten der Onventis All-in-One Procurement Lösungen ganz entscheidend. SCALUE® besticht vor allem mit seiner intelligenten Big-Data-Technologie für individuelle Einkaufsanalysen.
Die alte Wirtschaft ist tot, die neue Wirtschaft ist tot. Was folgt, ist die
Quantenwirtschaft.
Eine großartige Führungskraft behält auch im stärksten Sturm Bodenhaftung – sogar, wenn er „Digitalisierung“ heißt.
Netzwerke im Einkauf sind die Zukunft – und der Einkauf mit seinen zahlreichen Schnittstellen ist dabei die Spinne im Netzwerk.
Unsere Key-Findings zur Beschaffungssituation im deutschen Mittelstand zeigen, dass sich im Vergleich zu 2019 kaum etwas verändert hat. Doch gerade in der Pandemie sollte man sich nicht nur auf Ad-hoc-Trends wie die Versorgungssicherheit stützen. Besonders jetzt sind digitale Systeme in Kombination mit dem Vorantreiben neuer Technologien wettbewerbsentscheidend.
Von der dynamischen Kontierungsfindung profitieren sowohl der Einkauf als auch die Finanzbuchhaltung und das Controlling. Die smarte Kontierung mittels RPA automatisiert gleich mehrere manuelle Arbeitsschritte bis hin zur vollständigen Dunkelbuchung von Rechnungen mit Bestellbezug.
Onventis ist ein einfach zu bedienendes System selbst für ungeübte Mitarbeiter. Über 80% der Rechnungen werden sofort ausgelesen und automatisch abgeglichen.
It’s all about people: Mit der Xchange schaffen wir Live-Erlebnisse mit realen Begegnungen. Unser Anspruch ist es, unserer Procurement- und Finance-Zielgruppe in der VUCA-Welt neben digitalen Kompetenzen auch Denkanstöße zu geben.
Ein bedarfsorientiertes, schnelles und vor allem komfortables Einkaufsfeature. Bei Techem ist die direkte Suche aus Onventis bereits unternehmensweit im Einsatz. 100% weiterzuempfehlen!
Wir verarbeiten wöchentlich 500 Rechnungen: 200 Warenrechnungen und 300 sonstige Rechnungen. Onventis ist sowohl für unsere Mitarbeiter in der Kreditorenbuchhaltung als auch für die Genehmiger ein einfach zu bedienendes System. Über 80% der Rechnungen werden sofort ausgelesen und automatisch abgeglichen.
Mit Onventis haben Kunden einen hochqualifizierten Implementierungs- und Beratungspartner an der Hand. Alle wesentlichen Einstellungen und Klärungen mit
Amazon Business übernehmen unsere Source-to-Pay Experten. Kunden können so maximal schnell auf die Amazon Produktwelt zugreifen.
Früher hatten wir kein System für die Ausgabenverwaltung. Heute haben wir es durch Spendency geschafft, eine höhere Transparenz und Kontrolle über unsere Kosten zu erhalten. Wir haben jetzt die Möglichkeit, unsere Warengruppen besser und effektiver zu managen.
Ziel der Partnerschaft ist es, Einkaufsteams innerhalb der Onventis Suite weltweit anerkannte Indikatoren und Informationen zur Nachhaltigkeit ihrer Lieferanten und deren LkSG-Konformität zu liefern. Über die ESG-Ratings von EcoVadis haben Onventis Kunden einfach, transparent und sicher einen positiven Einfluss auf die Nachhaltigkeitsbestrebungen in der eigenen Lieferkette.
Erfolg hängt immer auch von den richtigen Partnern ab. Das gilt für Berufsverbände und Bildungsanbieter ganz besonders. Der BMÖ als Interessensvertretung des österreichischen Einkaufs- und Beschaffungsmanagements freut sich daher besonders, ein innovatives Unternehmen wie Onventis zu seinen Partner und Sponsoren zählen zu dürfen. Die Source-to-Pay-Experten von Onventis unterstützen Einkaufsteams in Unternehmen in allem, was es zur digitalen Transformation zu wissen gibt, tragen mit ihren Lösungen zur Prozesseffizienz bei und helfen damit, Strategien für die digitale Zukunft der Beschaffung in Unternehmen erfolgreich umzusetzen.
Wir bauen unser Mitgliedernetzwerk kontinuierlich aus. Mit Onventis haben wir einen wichtigen Partner in allen Fragen zur Digitalisierung der Beschaffung gewonnen. Unsere Kunden aus dem Einkauf lernen durch branchenübergreifende Best Practices, wie sie sich die Digitalisierung zu Nutze machen und gewinnbringend einsetzen.
Die Verfügbarkeit unserer indirekten Materialien und Dienstleistungen in unseren rund 430 DAS FUTTERHAUS-Märkten in Deutschland und Österreich setzt ein smartes Zusammenspiel von Einkauf, Warengruppenmanagement und Lagerhaltung voraus. Die innovativen Einkaufslösungen von Onventis unterstützen uns nicht nur in den Bereichen Supplier Management, Procure-to-Pay und Spend Analytics sondern insbesondere auch in der Lagerhaltung. Jeder unserer Franchisenehmer hat die Möglichkeit, Lagerbestand und Abrufware in Echtzeit einzusehen.
Wir nutzen das Onventis Supplier Portal, um eine effiziente Kommunikation und Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten zu gewährleisten und den Beschaffungsprozess zu optimieren. Durch die zentrale Plattform haben wir einen transparenten Überblick über unsere Lieferantenbeziehungen und können den gesamten Beschaffungsprozess effektiv verwalten.
Ziel der Partnerschaft ist es, innerhalb der Onventis Source-to-Pay Suite ESG-Risiken entlang der Lieferkette frühzeitig zu erkennen, um die Erfüllung von gesetzlichen Sorgfaltspflichten und Nachhaltigkeitsanforderungen sicherzustellen. Einkaufsteams führen auf Basis automatischer Lieferanten-Assessments regelmäßige Risikoanalysen durch und verankern Präventionsmaßnahmen.
Onventis & Schweitzer haben schon zahlreiche Webshop-Anbindungen erfolgreich und unkompliziert umgesetzt. Wir wissen die langjährige Partnerschaft sehr zu schätzen und freuen uns auf weitere spannende Kundenprojekte.
Wir freuen uns, mit Onventis als erster amerikanischer Vertriebspartner zusammenzuarbeiten! Auf unserem gemeinsamen Weg werden wir durch unsere Stärken neue Perspektiven und Möglichkeiten schaffen, um die Beschaffungsprozesse in amerikanischen Unternehmen zu optimieren.
Als neues Mitglied der Geschäftsführung für Finanzangelegenheiten der Unternehmensgruppe werde ich aktiv an der Wachstumsgestaltung des SaaS-Geschäftsmodells für weltweite Mittelstandsunternehmen mit-wirken. Ich freue mich darauf, jetzt Teil der Erfolgsgeschichte von On-ventis zu werden und diese mitzugestalten. Gemeinsam werden wir wei-teres organisches und anorganisches Wachstumspotenzial im Markt für Source-to-Pay-Lösungen erschließen.
Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit Unite. Gemeinsam haben wir einen wichtigen Meilenstein bei der Vereinfachung von Beschaffungsprozessen erreicht. Dies ist nicht nur eine Kollaboration, sondern ein Versprechen, unseren Kunden gemeinsam einen noch höheren Mehrwert zu bieten. Durch diese enge Zusammenarbeit haben wir Unite erfolgreich integriert und damit ein nahtloses und effizientes Angebot für unsere Kunden sichergestellt. Diese Partnerschaft unterstreicht unser Engagement für ein erstklassiges Benutzererlebnis. Ebenso zeigt es, dass wir die Art und Weise, wie Produkte eingekauft werden, verändern.
Die Partnerschaft mit Onventis ist ein wichtiger Schritt für uns. Gemeinsam können wir die Beschaffung für Unternehmen optimieren und ihnen sofortigen Zugang zu großen Sortimenten bieten, die ihren branchenspezifischen Anforderungen entsprechen. Wir freuen uns darauf, unser Marktplatzangebot von lokalen europäischen Lieferanten einem noch größeren Kundenstamm zugänglich zu machen.
I’m thrilled to create the environment, where teams can learn faster and grow in their product ownership. Onventis is the company where I get support, inspiration from my team and could realize my leadership potential in full.
Besides the great benefits and colleagues, I especially like the complexity of the product. You get to work with large enterprises and because of the nature of the software there is always something new to learn.
Onventis – it’s like a big family. Onventis – it’s your comfort zone. Onventis is a place full of support and care for its employees. When somebody asks me about teamwork in this company, first of all, I remember my onboarding process. This was the time when everybody wants to help you to dig into the product and answer every question even if you ask this before. It was a warm, calm time when your teammates cover you with the desire to help. So now I can be sure that I’m falling in love with Onventis.
Working at Onventis allows me to be part of a dynamic and innovative team that is revolutionizing the way procurement is done. The company’s commitment to digital transformation empowers me to deliver value-added solutions to our customer suppliers and to contribute to their long-term success within our platform. I am proud to have such great colleagues and being part of a company that offers a stimulating and rewarding work environment, where employees are valued, supported, and provided with opportunities to thrive both professionaly and personally.
The hiring process was super simple and smooth. My team is an excellently blended cohesive unit and the hybrid work model is perfect for my lifestyle.
Onventis combines fun and work perfectly! We have cool team events, great company parties, and the work environment is young, dynamic, and really supportive. It’s a place where you can thrive and enjoy your job!
Onventis values teamwork a lot. We often get incentives and support to work together as a team, while not disregarding personal work time with deep focus – a healthy mix! I really like my team, we work really well together. Everything is approached with an open mind and that makes working as a team that much easier and fun!
In my role at Onventis, I focus on bringing in new student talent, and it’s something I truly love doing. If you’re curious about what it’s like to work here, I’m just a message away.
Das Programm für Einkäufer
Was zählt, sind Inhalte
Network Night
06. Oktober 2021
Conference Day
07. Oktober 2021
Agenda Network Night
15:00 Uhr
Check-in & Registration
Restaurant Casino (Terrace)
16:00 Uhr
Führung: Über Kumpel & Kohle
Zeche Zollverein
18:00 Uhr
Welcome & Opening Network Night
Casino
18:15 Uhr
Business as UnUsual – Wie Sie Ihre inneren Stärken im äusseren Chaos aktivieren
Casino
19:00 Uhr
Food & Talks
Casino Restaurant
Agenda Conference Day
07:00 Uhr
30 Minutes Morning Run
Rundlauf um das Zeche-Gelände
Start: Hotel Friends
08:00 Uhr
Registration & Check-in
SANAA 1. OG
09:00 Uhr
Welcome & Warm-up
Alissa Stein | Moderatorin
SANAA 1. OG
09:15 Uhr
Onventis Keynote
Frank Schmidt | CEO | Onventis
SANAA 1. OG
09:45 Uhr
Digital Mindset
Anders Indset | Wirtschaftsphilosoph
SANAA 1. OG
10:30 Uhr
Networking Break
SANAA Food Corner
11:00 Uhr
Roadmap & Innovations
Heiko Rumpl | Products & Services | Onventis
SANAA 1. OG
12:00 Uhr
Xcellence Award
Mirko Stetefeld | Consulting | Onventis
SANAA 1. OG
12:30 Uhr
Lunch & Networking
SANAA Food Corner
13:30 Uhr
Guided Buying in Onventis: Nutzung individueller Freitext-Formulare bei DuMont
Simone Jung-Stingl | Strategische Projekteinkäuferin
Stephan Stumpf | Manager Einkaufsprozesse und -Systeme
Marc Michel | Senior SRM Consultant | Onventis
SANAA 1. OG
14:00 Uhr
Digitalisierung in der Baubranche: So gelingt die Transformation im direkten Einkauf
Marco Blume-Pleiß LL.B. | Procurement Director | BAM Deutschland AG
SANAA 1. OG
14:30 Uhr
🇬🇧
Development of automation in invoice matching
Frank Bloemberg | Senior Controller | Pathe Theaters B.V.
SANAA 1. OG
15:00 Uhr
Networking Break
SANAA Food Corner
15:30 Uhr
Aufruf und Notwendigkeit zum Handeln: Was ist zu tun im Kontext mit dem Lieferkettengesetz?
Prof. Dr. Guido M. Stannek | CEO | DR. STANNEK-CONSULTING
SANAA 1. OG
16:00 Uhr
Loyalty Award & Summary
Frank Schmidt | CEO | Onventis
Alissa Stein | Moderatorin
SANAA 1. OG