4 wichtige Soft Skills für einen CFO (im Jahr 2030)

Der moderne CFO ist nicht nur jemand mit Zahlenverstand. Sie betrachten ihre Erfahrung selten als Hauptgrund für den Erfolg. Stattdessen sind eine proaktive Einstellung und eine starke soziale Kompetenz die wesentlichen Merkmale eines guten CFOs.

28. September 2017 | Blog

Die Digitaltechnik verändert derzeit den Arbeitsplatz in grundlegender Weise, was an die Einführung der Dampfmaschine erinnert. Doch während die Automatisierung zweifellos viele tägliche Aufgaben übernehmen wird, ist die Rolle des künftigen CFOs alles andere als alltäglich. Es wird erwartet, dass der CFO der Zukunft ebenso viel finanziellen Scharfsinn benötigt wie entwickelte Soft Skills, nach Angaben der CEOs, die sie einstellen.

Am besten erklärt durch die National Soft Skills Association, Soft Skills “beziehen sich auf eine Gruppe von persönlichen Eigenschaften, die einen guten Studenten oder Mitarbeiter ausmachen, persönliche Eigenschaften wie eine positive Einstellung, Kommunikation, Planung und Organisation, kritisches Denken, zwischenmenschliche Fähigkeiten und mehr”.

Wir heben vier Soft Skills hervor, die CFOs bis 2030 erwerben wollen.

Anpassungsfähigkeit

Eine der wichtigsten (zukünftigen) Soft Skills, die man erlernen kann, ist die Anpassungsfähigkeit. Die Bereitschaft zu Kompromissen und Veränderungen entsprechend den Bedürfnissen einer Situation wird manchmal fälschlicherweise als Mangel an Überzeugung bezeichnet.

Tatsache ist, dass sich der Arbeitsplatz schnell verändert. Die CFOs sind sich einig, dass künstliche Intelligenz (KI) und große Daten die Grundlage für viele Finanzentscheidungen im Jahr 2030 sein werden. Das bedeutet, dass sich die Aufgaben des CFOs bis dahin grundlegend ändern werden.

Erfolgreiche CFOs der Zukunft sind offen für alternative Lösungen und bereit, eine ganz andere Rolle zu übernehmen, als derzeit von ihnen erwartet wird. Anpassungsfähigkeit ist daher eine Kernkompetenz für künftige CFOs.

Überzeugungskraft (Einflussnahme)

Bei der Überzeugungsarbeit geht es nicht um Manipulation, sondern um die Kunst, eine gemeinsame Basis und eine gegenseitige Verständigung über wichtige Arbeitsziele und Zielsetzungen zu finden. Die Arbeitswelt im Jahr 2030 verlangt nach mehr Zusammenarbeit als je zuvor. Faktenwissen ist ein abnehmender Bedarf, da die KI große Teile des Entscheidungsprozesses übernimmt. Da ihnen wohl mehr Zeit zur Verfügung steht, können sich die CFOs auf die Umsetzung neuer Ideen konzentrieren und das Team und das Unternehmen dazu bringen, an einem gemeinsamen Ziel zu arbeiten.

Der überzeugende CFO erhält von seinen Mitarbeitern ein echtes Engagement, das für ein erfolgreiches, kooperatives Team und ein positives finanzielles Wachstum notwendig ist.

Kreativität

Obwohl Kreativität eher mit der rechten Gehirnhälfte assoziiert wird und Finanzen eher mit der linken, können bestimmte Techniken erlernt werden. Kreativität kann der Innovation, der Problemlösung und der Bewältigung des Wandels neue Perspektiven verleihen.

Diese Fähigkeit ist auf mehr als eine Weise mit allen anderen Soft Skills in diesem Artikel verflochten. Neue Ideen und die Inspiration von Mitarbeitern zur Zusammenarbeit bei der Umsetzung dieser Ideen erfordern Kreativität. Im Jahr 2030 ist die Automatisierung von Finanzprozessen allgegenwärtig, aber es wird immer Möglichkeiten geben, das Unternehmen voranzubringen und die Erwartungen von CEOs und Interessengruppen zu erfüllen.

Der kreative CFO in den 2030er Jahren hat sich verpflichtet, gemeinsam mit dem Finanzteam und unterstützt durch die verfügbare Automatisierung einzigartige Lösungen zur Schaffung finanzieller Spielräume einzusetzen.

Einfühlungsvermögen

Das Verständnis und die Wertschätzung der Gefühle anderer macht einen großen Unterschied bei der Problemlösung und der Einflussnahme auf das Management. Der CFO, der die Bedeutung von Empathie ablehnt, wird die Standpunkte und Perspektiven des Teams nicht vollständig erfassen.

Einfühlungsvermögen erhöht die Wirksamkeit unseres kritischen Denkens, und die Anerkennung der Bedeutung dieser Soft Skills bringt Sie bereits an die Klassenspitze. Es könnte sehr wohl die weichste aller Soft Skills sein, aber bis 2030 wird Einfühlungsvermögen eine häufige Voraussetzung für starke CFOs sein, die verstehen, dass Vertrauen und Verständnis die Grundlage für hervorragende Teamarbeit sind.

Zurück zur Zukunft der Finanzen

Ein Bericht des Personalvermittlungsbüros Hays kam zu dem Schluss, dass bis 2030 Soft Skills wichtiger sind als Fähigkeiten, Zahlen zu knacken. Vierzig Prozent der 400 Finanzfachleute, die an der Untersuchung teilgenommen haben, sagen sogar voraus, dass es ihren Arbeitsplatz nicht mehr geben wird. Außerordentliche 94% glauben, dass eine strukturelle Ausbildung eine Voraussetzung ist, um weiterhin im Finanzbereich arbeiten zu können.

Der Wandel ist eine ständige Kraft, ein Verweilen in “der guten alten Zeit” ist nicht ratsam. Aber das sollte kein Problem für den weichgesinnten CFO sein.

Diesen Beitrag teilenShare this PostDeel dit bericht:
Datenschutz
Wenn Sie unsere Website besuchen, werden möglicherweise Informationen von bestimmten Diensten über Ihren Browser gespeichert, normalerweise in Form von Cookies. Hier können Sie Ihre Datenschutzeinstellungen ändern. Bitte beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Ihre Erfahrung auf unserer Website und den von uns angebotenen Diensten beeinträchtigen kann.